Interessante Links zu aktuellen christlichen Themen

Bei meinen Recherchen bin ich viel im Netz unterwegs und stoße immer wieder auf Seiten, die mich inspirieren, anfeuern, manchmal auch umhauen. Es sind ergiebige Seiten, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch für Laien verständlich erklären, und ein Feuer in uns entfachen können – wenn wir es zulassen.

Die folgenden Links wurden geprüft. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar. Die Verantwortung für die betreffenden Seiten liegt beim Seitenbetreiber.

 

 

 

Worthaus

Der Worthaus e. V. wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, den aktuellen Diskussionstand der christlichen Hochschultheologie einem breiten Publikum verständlich und in Form von Video- und Audiovorträgen im Internet kostenfrei zugänglich zu machen. Worthaus will allen, die sich für den christlichen Glauben interessieren, ein spannendes, informatives und inspirierendes Angebot auf hohem inhaltlichem Niveau machen. Dabei legt Worthaus wert auf theologische Substanz, Verständlichkeit und gesellschaftliche Relevanz.

Die nachstehende Landschaft aus Zitaten und Textfragmenten beleuchtet die Diskussion über den christlichen Fundamentalismus, angefangen bei „bibelkritischen“ Ansichten bis zu „bibeltreuen“ Standpunkten. Fundamentalismusdebatte.de ist keine “bibeltreue” Webseite, sondern stellt “bibelkritische” und “bibeltreue” Inhalte unkommentiert nebeneinander.

DOMRADIO.DE | Der gute Draht nach oben

DOMRADIO Logo Hinter der Plattform der Erzdiözese Köln unter dem Erzkonservativen Bischof Woelki versteckt sich auch manch Interessanter Beitrag

PRO | Das christliche Medienmagazin

Die Christliche Medieninitiative pro ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und wird von der EKD unterstützt. Neben christlichen Beiträgen bearbeitet das Magazin auch Themen zu Gesellschaft, Kultur und Politik.

Wir sind Kirche Deutschland

Die KirchenVolksBewegung vertritt die fünf Ziele und Forderungen des KirchenVolksBegehrens, welche von über 1,8 Millionen Menschen im Herbst 1995 durch ihre Unterschriften unterstützt worden sind:

  • Aufbau einer geschwisterlichen Kirche
  • Volle Gleichberechtigung der Frauen in allen kirchlichen Ämtern
  • Keine Bindung des Priesteramtes an den Zölibat
  • Positive Bewertung der Sexualität; Anerkennung der verantworteten Gewissensentscheidung
  • Frohbotschaft statt Drohbotschaft

Home – feinschwarz.net

feinschwarz.net, das theologische Feuilleton, analysiert Themen der Zeit aus theologischer Perspektive auf hohem Niveau. feinschwarz.net schafft Verbindungen zwischen Theologie, kirchlicher Praxis, Gegenwartskultur und gesellschaftlichen Debatten.

Katholisch.de

Als Nachrichtenportal der katholischen Kirche in Deutschland berichtet katholisch.de tagesaktuell darüber, was die katholische Kirche, die Katholiken, alle Christen und an Religion Interessierte bewegt. Eine zentrale Aufgabe von katholisch.de ist es, wichtige Debatten in Kirche und Gesellschaft nicht nur zu spiegeln, sondern auch einzuordnen und mitunter die Leser mit wichtigen Hintergrundinformationen zu versorgen.

 

Perikopen.de – exegetisch-theologische Kommentare

Exegetisch-theologischer Kommentar der Evangelientexte für die Sonntage und Hochfeste.